Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Holländer, Monika | - |
dc.contributor.author | Böhm, Katharina | - |
dc.contributor.author | Jasper, Leonie | - |
dc.contributor.author | Melle, Insa | - |
dc.date.accessioned | 2024-02-27T13:10:42Z | - |
dc.date.available | 2024-02-27T13:10:42Z | - |
dc.date.issued | 2022-06-15 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/42357 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24194 | - |
dc.description.abstract | Durch bildungspolitische und gesellschaftliche Veränderungen sind Lehrkräfte im deutschen Schulsystem mit einer zunehmend heterogenen Schülerschaft konfrontiert, nicht nur in inklusiven Lerngruppen. Dieser Diversität gilt es positiv zu begegnen, indem Unterricht von Beginn an für alle Lernenden zugänglich geplant und durchgeführt wird. Ein Konzept für die Gestaltung eines solchen Unterrichts ist das Universal Design for Learning, kurz UDL. Die Implementierung des nicht fachspezifischen UDL-Rahmenkonzepts in den Fachunterricht kann jedoch für (angehende) Lehrkräfte ein Hindernis darstellen. Vor diesem Hintergrund wurde auf Basis des UDL und anknüpfend an gängige Phasen- bzw. Verlaufsplankonzepte aus dem naturwissenschaftsdidaktischen Bereich das Planungsmodell ChemDive entwickelt, das Anregungen für konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für einen universell zugänglichen Chemieunterricht bietet. ChemDive wird anhand eines Unterrichtsbeispiels erläutert und veranschaulicht. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | Chemie konkret;29(S1) | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de |
dc.subject | UDL | en |
dc.subject | Planning model | en |
dc.subject | Diversity | en |
dc.subject | UDL | de |
dc.subject | Planungsmodell | de |
dc.subject | Diversität | de |
dc.subject.ddc | 540 | - |
dc.title | Gestaltung von Chemieunterricht für diverse Lerngruppen – ein Beispielunterricht zum Planungsmodell ChemDive | de |
dc.title.alternative | Designing chemistry classes for groups with diverse learners – an exemplary lesson for the ChemDive planning model | en |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | Article | de |
dc.subject.rswk | Inklusiver Unterricht | de |
dc.subject.rswk | Chemieunterricht | de |
dc.subject.rswk | Unterrichtsplanung | de |
dc.subject.rswk | Vielfalt | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | true | de |
eldorado.secondarypublication.primaryidentifier | https://doi.org/10.1002/ckon.202200014 | de |
eldorado.secondarypublication.primarycitation | M. Holländer, K. Böhm, L. Jasper, I. Melle, CHEMKON 2022, 29, 299. | de |
Appears in Collections: | Lehrstühle für Didaktik der Chemie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Chemkon - 2022 - Holländer - Designing chemistry classes for groups with diverse learners an exemplary lesson for the.pdf | DNB | 4.04 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is licensed under a Creative Commons License