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dc.contributor.advisorMcElvany, Nele-
dc.contributor.authorAlscher, Pascal-
dc.date.accessioned2024-07-02T08:37:06Z-
dc.date.available2024-07-02T08:37:06Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42575-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24410-
dc.description.abstractAnders als in anderen Schulfächern führte die zu Beginn der 2000er Jahre geführte Kompetenzdebatte in der deutschen Bildungspolitik zu keinen national verbindlichen Bildungsstandards für die politische Bildung. Stattdessen wurden unterschiedliche Versuche unternommen, ein Kompetenzmodell für die schulische politische Bildung zu entwickeln. Gleichwohl ist eine Operationalisierung der entwickelten Kompetenzmodelle nur für ausgewählte Teilbereiche gegeben. Ausgehend von dieser Angebotslücke wurde im Rahmen dieser Dissertation ein Civic Literacy Kompetenzmodell entwickelt und empirisch überprüft. Die Dissertation umfasst einen konzeptuellen sowie vier empirische Beiträge. In Beitrag I wurde Civic Literacy zunächst als das Wissen und die Fähigkeit, informierte Entscheidungen zu politischen Fragen zu treffen, und die für die Umsetzung der getroffenen Entscheidungen prinzipiell notwendigen Handlungsdispositionen definiert. Ein entsprechendes Kompetenzmodell wurde für die Sekundarstufe I konzipiert, welches politisches Wissen, Motivationen, Einstellungen und Volitionen umfasst. Die modelltheoretischen Annahmen des Kompetenzmodells (Struktur, Messinvarianz, Alterssensitivität sowie Konvergenz und Diskriminanz) wurden in Beitrag II empirisch weitgehend bestätigt. Beitrag III untersuchte die Schwierigkeit von Testitems im politischen Wissenstest und fand heraus, dass die Worthäufigkeiten in den Testitems mit der Itemschweirigkeit zusammenhingen. Darüber hinaus wurde gefunden, dass der Kontext, in dem die Wörter vorkommen (alttägliche vs. akademische Sprachsettings) von Bedeutung ist. In Beitrag IV wurde der Zusammenhang zwischen verschiedenen Merkmalen der Unterrichtsqualität im Politikunterricht und verschiedenen Bereichen des Civic Literacy Kompetenzmodells untersucht. Es zeigte sich, dass die wahrgenommene kognitive Aktivierung sowie die Offenheit des Klassenklimas positiv mit der Partizipationsbereitschaft zusammenhingen. In Beitrag V wurde der Dunning-Kruger Effekt im Kontext des politischen Wissens untersucht. Das klassische Befundmuster, nach dem sich leistungsschwache Schülerinnen deutlich überschätzten, wurde auch für das politische Wissen festgestellt. Diese Dissertation erweitert die existierende Forschung im Bereich der politischen Bildung von Schüler*innen der Sekundarstufe I, indem ein vollständig operationalisiertes und empirisch überprüftes Civic Literacy Kompetenzmodell entwickelt wurde. Die Ergebnisse geben Aufschluss über das Niveau der unterschiedlichen Kompetenzbereiche bei Schüler*innen der Klassenstufe 7 und 10. Zudem wurde untersucht, wie die Modellbereiche untereinander aber auch mit weiteren für den Bildungskontext relevanten Variablen zusammenhängen. Durch den Einsatz des Kompetenzmodells in zukünftigen Forschungsprojekten kann ein wichtiger Beitrag für die Beforschung und Praxis politischer Bildung geleistet werden.de
dc.language.isodede
dc.subjectAdoleszenzde
dc.subjectCivic Literacyde
dc.subjectKompetenzmodellierungde
dc.subjectPolitische Bildungde
dc.subjectUnterrichtsqualitätde
dc.subject.ddc370-
dc.titleCivic Literacy im Jugendalterde
dc.title.alternativeKonzeption, Operationalisierung und empirische Erfassungde
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeKöller, Olaf-
dc.date.accepted2024-05-22-
dc.type.publicationtypePhDThesisde
dc.subject.rswkJugendde
dc.subject.rswkPolitische Bildungde
dc.subject.rswkBildungsstandardde
dc.subject.rswkUnterrichtde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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