Authors: Liebl, Monika
Title: Entwicklung und Anwendung neuartiger Katalysatoren für die Ringschlußolefinmetathese
Language (ISO): de
Abstract: Eine strukturell neuartige Klasse von Metathesekatalysatoren konnte entwickelt werden: Mit kationischen Allenylidenkomplexen lassen sich normale, mittlere und große Ringe in guten Ausbeuten darstellen.Die tatsächliche Struktur der von Hill et al. synthetisierten Indenylidenkomplexe wurde aufgeklärt. Diese Verbindungen sind hochaktive Metathesekatalysatoren, wie anhand der Darstellung verschieden großer, unterschiedlich funktionalisierter Ringe gezeigt wurde.Am Beispiel von vier Rutheniumkomplexen wurde ein System zum IR-thermographischen Screening von Metathese-katalysatoren eingeführt und erfolgreich etabliert. So konnte ein Beitrag zum hochaktuellen Gebiet der kombinatorischen Katalysatorforschung geleistet werdenDie formale Totalsynthese von Ascidiatrienolide A wurde erfolgreich durchgeführt. Schlüsselschritt beim Aufbau des zehngliedrigen Lactons war eine Ringschlußolefinmetathese.
Subject Headings: Alkene
Alkenes
Allenylidene
Allenylidenes
catalysts
Indenylidene
indenylidenes
Katalysatoren
Metathese
metathesis
Ruthenium
Ruthenium
screening
Screening
Synthese
synthesis
Thermographie
thermography
URI: http://hdl.handle.net/2003/5534
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1159
Issue Date: 2001-02-09
Publisher: Universität Dortmund
Appears in Collections:Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Liebl.pdfDNB1.22 MBAdobe PDFView/Open
Lieblneu.ps5.34 MBPostscriptView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.