Authors: Huttenloch, Oliver
Title: Kombinatorische Entwicklung chiraler Bispidin-Liganden für die asymmetrische Katalyse
Language (ISO): de
Abstract: Im Rahmen dieser Dissertation konnten verschiedene Derivate des Bispidins (3,7-Diazabicylo[3.3.1]nonan) hergestellt und als chirale Liganden in katalytischen, asymmetrischen Transformationen untersucht werden. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Übertragung dieses gesamten Prozesses in ein kombinatorisches Format am polymeren Träger, um so einen effizienten Zugang zu neuen Bispidin-Phosphoramidit-Liganden für die enantioselektive konjugierte Addition von Kohlenstoff-Nukleophilen an Enone zu schaffen.Verschiedene Effekte herrührend von der Anbindung des Ligandensystems an einen polymeren Träger waren im Rahmen der Entwicklung einer Optimierungsstrategie zu berücksichtigen. Nach der Anpassung einiger Parameter gelang der Nachweis der Übertragbarkeit der Eigenschaften von festphasengebundenen Liganden auf ihre löslichen Analoga. Dies ermöglichte zum einen die sehr vorteilhafte kombinatorische Herstellung einer Ligandenbibliothek am polymeren Träger. Zum anderen konnten solche Liganden ohne Abspaltung von der festen Phase als Katalysatoren in der enantioselektiven konjugierten Addition von Dialkylzink-Reagenzien an Enone eingesetzt werden. Diese beiden Tatsachen ermöglichten die effiziente Optimierung der 'Leitstruktur' der Bispidin-Phosphoramidite. Abschließend konnten solche, verbesserte Liganden in löslicher Form synthetisiert und erfolgreich in der oben genannten Reaktion angewendet werden.Zusammenfassend konnte somit ein deutlich verbessertes Bispidin-Ligandensystem mit Pivaloyl-Rest und Dimethyl-BINOL-Phosphoramidit-Gruppierung gefunden werden. Dieses katalysiert die Addition von Diethylzink an Cyclohexenon mit ee-Werten von bis zu 67%, wobei sich der polymer gebundene Ligand seinem löslichen Analogon als ebenbürtig erwies.
Subject Headings: Bispidine
Asymmetrische Katalyse
Kombinatorische Chemie
Konjugierte Addition
Polymer gebundene Liganden
bispidines
asymmetric
catalysis
combinatorial chemistry
conjugate addition
polymer supported ligands
URI: http://hdl.handle.net/2003/5540
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-12171
Issue Date: 2001-11-09
Publisher: Universität Dortmund
Appears in Collections:Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
huttenlochunt.pdfDNB819.39 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.