Authors: | Mittelstädt, Ewald |
Title: | Wirtschaftsdidaktisches Design computergestützter Lernumgebungen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Bei der Entwicklung von computergestützten Lernumgebungen fließt – beabsichtigt oder nicht - ein Komplex von Annahmen und Vorstellungen über die Natur des Lernens in das konkrete System mit ein. Ziel des vorliegenden Diskussionsbeitrages ist es, das didaktische Modell computergestützter Lernumgebungen zu explizieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz bei der Vermittlung betriebswirtschaftlicher Bildung, daher wird ein wirtschaftsdidaktisches Design modelliert. In einem ersten Schritt wird das computergestützte Lernen im Spannungsfeld von Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus theoretisch fundiert. In einem zweiten Schritt werden software-ergonomische Qualitätsaspekte herausgestellt und didaktische Gestaltungsprinzipien bestimmt, die zu einem Leitfaden verdichtet werden. Der Leitfaden soll Autorinnen und Autoren von Lernsoftware als Hilfe dienen, um die Wirksamkeit und Qualität ihrer Bildungsmaßnahme zu untersuchen und zu steigern. |
Subject Headings: | Behaviorismus Dialoggestaltung Entwicklungspsychologie Informationsdarstellung Kognitivismus Konditionierung Konstruktivismus Lernsoftware Lerntheorien Software-Ergonomie |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/22785 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-3003 |
Issue Date: | 2005-03 |
Provenance: | Andreas Liening |
Appears in Collections: | Dortmunder Beiträge zur ökonomischen Bildung |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
unido_wd_04.pdf | DNB | 215.37 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org