Authors: | Jungmann, Thorsten |
Title: | Fachdidaktik der universitären Logistikausbildung: Ansatz zur Definition und Strukturierung des transdisziplinären Arbeitsgebiets |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Im vorliegenden Text wird das transdisziplinäre Arbeitsgebiet der Fachdidaktik der universitären Logistikausbildung definiert und strukturiert. Während der Recherche im genannten Arbeitsgebiet wurde deutlich, dass die beiden wissenschaftlichen Disziplinen Logistik und Hochschuldidaktik sich durch vernetztes Wissen und komplexe Zusammenhänge auszeichnen. Diese Komplexität trifft ebenso auf das Arbeitsgebiet zu, welches sich aus der Verbindung beider Disziplinen ergibt. Als Voraussetzung für die weitere Arbeit, insbesondere für die Verortung von Forschungsaktivitäten im Arbeitsgebiet, werden die Logistik und die Hochschuldidaktik im vorliegenden Text definiert und ein Strukturmodell wird entwickelt. Unter Verwendung dieses Strukturmodells können die vielfältigen Beziehungen beider Disziplinen geordnet werden und die Arbeit an den Schnittstellen zwischen Logistik und Hochschuldidaktik kann im Arbeitsgebiet verortet werden. |
Subject Headings: | Logistik, Hochschuldidaktik, Forschendes Lernen, Studium |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/26057 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-352 |
Issue Date: | 2009-03-18T13:30:04Z |
Appears in Collections: | Qualifizierung |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
FD LOG - Definition und Strukturierung des Arbeitsgebiets.pdf | DNB | 4.5 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org