Autor(en): Jungmann, Thorsten
Titel: Fachdidaktik der universitären Logistikausbildung: Ansatz zur Definition und Strukturierung des transdisziplinären Arbeitsgebiets
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im vorliegenden Text wird das transdisziplinäre Arbeitsgebiet der Fachdidaktik der universitären Logistikausbildung definiert und strukturiert. Während der Recherche im genannten Arbeitsgebiet wurde deutlich, dass die beiden wissenschaftlichen Disziplinen Logistik und Hochschuldidaktik sich durch vernetztes Wissen und komplexe Zusammenhänge auszeichnen. Diese Komplexität trifft ebenso auf das Arbeitsgebiet zu, welches sich aus der Verbindung beider Disziplinen ergibt. Als Voraussetzung für die weitere Arbeit, insbesondere für die Verortung von Forschungsaktivitäten im Arbeitsgebiet, werden die Logistik und die Hochschuldidaktik im vorliegenden Text definiert und ein Strukturmodell wird entwickelt. Unter Verwendung dieses Strukturmodells können die vielfältigen Beziehungen beider Disziplinen geordnet werden und die Arbeit an den Schnittstellen zwischen Logistik und Hochschuldidaktik kann im Arbeitsgebiet verortet werden.
Schlagwörter: Logistik, Hochschuldidaktik, Forschendes Lernen, Studium
URI: http://hdl.handle.net/2003/26057
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-352
Erscheinungsdatum: 2009-03-18T13:30:04Z
Enthalten in den Sammlungen:Qualifizierung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
FD LOG - Definition und Strukturierung des Arbeitsgebiets.pdfDNB4.5 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org