Autor(en): Orlikowski, Borris
Hertel, Guido
Konradt, Udo
Titel: Führung und Erfolg in virtuellen Teams
Sonstige Titel: Eine empirische Studie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Angesichts steigender Globalisierungstendenzen finden sich immer häufiger "virtuelle" Teams in Unternehmen, in denen Teammitglieder unter Rückgriff auf moderne Kommunikationsmedien von unterschiedlichen Standorten aus kooperieren um die Teamziele zu erreichen. Bisher gibt es noch kein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Führung von Mitarbeitern in virtuellen Teams. Aus diesem Grunde wurden 31 virtuelle Teams im Rahmen einer Querschnittstudie untersucht. Auf Basis eines sozialpsychologischen Modells wurden Schwerpunkte für das Management virtueller Teams abgeleitet und unterschiedlichen Erfolgsmaßen gegenübergestellt. Die Befunde verdeutlichen, dass Führung in virtuellen Teams erforderlich ist. Ferner ist erkennbar, dass in erfolgreichen virtuellen Teams keine grundsätzlich neuen Wege gegangen werden müssen, sondern dass zumindest teilweise auf bekannte Führungsstrategien, wie z.B. dem Management by Objectives, zurückgegriffen werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/2003/28567
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4793
Erscheinungsdatum: 2004-03-15
Provinienz: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft
Enthalten in den Sammlungen:Heft 1

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org