Autor(en): Holz, Melanie
Zapf, Dieter
Dormann, Christian
Titel: Soziale Stressoren in der Arbeitswelt
Sonstige Titel: Kollegen, Vorgesetzte und Kunden
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In der organisationalen Stressforschung hat die Untersuchung von psychosozialen Belastungsvariablen stark zugenommen. Immer mehr ist es erforderlich, dass Beschäftigte mit Kollegen, Vorgesetzten aber auch in Dienstleistungsberufen mit Kunden interagieren und dabei hohe emotionale und soziale Anforderungen regulieren müssen. Dieser Beitrag berichtet über die aktuelle Forschung zu diesen neuen Stressoren und einigen Ressourcen und deren Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden, z.B. Burn-out. Zum einen werden verschiedene soziale Stressoren im arbeitsbezogenen Kontext diskutiert, wie Mobbing, Konflikte oder organisationale Ungerechtigkeit. Zum anderen wird das Konzept der kundenbezogenen sozialen Stressoren und das Konzept der Emotionsarbeit vorgestellt. Zum Abschluss wird ein Ausblick über zukünftige Stressforschung gegeben.
URI: http://hdl.handle.net/2003/28595
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4745
Erscheinungsdatum: 2004-09-15
Provinienz: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft
Enthalten in den Sammlungen:Heft 3

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org