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dc.contributor.authorHengel, Ruth-
dc.contributor.authorLüke, Timo-
dc.contributor.authorNiebuhr-Siebert, Sandra-
dc.contributor.authorRitterfeld, Ute-
dc.date.accessioned2012-12-04T12:55:38Z-
dc.date.available2012-12-04T12:55:38Z-
dc.date.issued2012-04-05-
dc.identifier.citationRitterfeld, U., Lüke, T., Hengel, R. & Niebuhr-Siebert, S. (2012). Die Wetterschacht-Detektive. Eine Hörspielserie zur Sprachförderung. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 20, 164–172. doi:10.7345/prolog-1203164de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/29810-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-4968-
dc.description.abstractIn diesem Jubiläumsheft finden Sie ein Hörspiel zur Sprachförderung: Die Wetterschacht-Detektive. Das Hörspiel wurde unter Leitung der TU Dortmund in Kooperation mit der Hoffbauer Berufsakademie und der Folkwang Universität konzipiert und produziert. Das Projekt wurde von der Dortmund-Stiftung gefördert. Mit diesem Hörspiel, das sich an ein- und mehrsprachig aufwach-sende GrundschülerInnen der dritten und vierten Klassen sowie SchülerInnen im Übergang zur Se-kundarstufe I richtet, wird eine bislang einzigartige Verbindung wissenschaftlicher und künstlerischer Ansprüche erfüllt. Auf der Grundlage mehrerer empirischer Studien zum Sprachför-derpotenzial von Hörspielen wurden sechs Episoden einer Hörspielserie produziert, die sich insbe-sondere zur Förderung der konzeptionellen Schriftlichkeit eignen. Gleichzeitig sind die Episoden so unterhaltsam gestaltet, dass sich das Sprachförderpotenzial beiläufig entfalten kann. In diesem Bei-trag werden die künstlerischen und linguistischen Konstruktionsprinzipien erläutert, die dieser O-pen-Access-Produktion zugrunde liegen.de
dc.description.abstractThis anniversary issue contains a narrative audio story fostering language development: "Die Wetterschacht-Detektive" ("The Air Pit Detectives"). The audio play has been designed and pro-duced under the direction of the Technical University Dortmund in cooperation with the Hoffbauer University of Cooperative Education and the Folkwang University. The Dortmund Foundation funded the project. The audio play, which adresses mono- and multilingual primary school children in third and fourth grade as well as pupils in the first years of transition to secondary school, realiz-es a hitherto unique fulfilment of both scientific and artistic criteria. Based on several empirical studies proving the beneficial potential of narrative audio tapes to language development, six epi-sodes of a narrative audio series have been produced, which are especially suitable to enhancing the academic performance of conceptual writtenness. At the same time, the episodes are of such enter-taining design that the potential to assist in language development can be displayed in a casual way. The following article illustrates the artistic as well as linguistic principles of construction underly-ing this open access production.en
dc.language.isodede
dc.publisherSprache & Kommunikation. Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Technische Universität Dortmundde
dc.subjectaudio booken
dc.subjectaudio storyen
dc.subjectbilingualismen
dc.subjectentertainmenten
dc.subjectHörspielde
dc.subjectlanguage supporten
dc.subjectMehrsprachigkeitde
dc.subjectSprachförderungde
dc.subjectUnterhaltungde
dc.subject.ddc360-
dc.subject.ddc370-
dc.titleDie Wetterschacht-Detektive: Eine Hörspielserie zur Sprachförderungde
dc.title.alternativeDie Wetterschacht-Detektive: A Series of Language-Boosting Audio Storiesen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dcterms.accessRightsopen access-
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