Autor(en): | Kaune, Christa Just, Irene |
Titel: | Spuren kognitiver Strukturen in Schülerlösungen einer Bewegungsaufgabe |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Bewegungsaufgaben sind seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der Schulmathematik. Erfahrene Lehrer berichten, dass diese als schwierig gelten und manche Schüler, obwohl sie sie fehlerfrei lösen können, eine Abneigung gegen diese Aufgabenart entwickeln. Es wird gezeigt, dass dieser "Befund aus der Praxis" vor dem Hintergrund der Theorie von Schwank (2003) erklärt werden kann und außerdem, wie Hilfen für Schüler mit Präferenzen für unterschiedlichen kognitive Strukturen aussehen können |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/30691 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5741 |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld |
Enthalten in den Sammlungen: | 2005 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
060.pdf | DNB | 142.85 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org