Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeyer, Michaelde
dc.date.accessioned2013-10-01T15:20:19Z-
dc.date.available2013-10-01T15:20:19Z-
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/30718-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5831-
dc.description.abstractSowohl das Entdecken als auch das Begründen spielen in den letzten Jahren innerhalb der mathematikdidaktischen Diskussion eine große Rolle. In meinem Forschungsprojekt werden in Fallstudien Entdeckungen und Begründungen von Schülern im Mathematikunterricht rekonstruiert. Als Analysemittel dienen zwei Modelle aus der Philosophie. Zur Argumentationsanalyse wird das Schema von S. E. Toulmin (1975) verwendet. Die Analyse der Entdeckungen bzw. Gesetzesfindungen erfolgt mit Hilfe des Abduktionsschemas von Ch. S. Peirce (1839-1914)de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeldde
dc.subject.ddc510
dc.titleEntdecken und Begründen - Unterrichtsanalysende
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2005

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
087.pdfDNB39.02 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org