Autor(en): Meyer, Michael
Titel: Entdecken und Begründen - Unterrichtsanalysen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Sowohl das Entdecken als auch das Begründen spielen in den letzten Jahren innerhalb der mathematikdidaktischen Diskussion eine große Rolle. In meinem Forschungsprojekt werden in Fallstudien Entdeckungen und Begründungen von Schülern im Mathematikunterricht rekonstruiert. Als Analysemittel dienen zwei Modelle aus der Philosophie. Zur Argumentationsanalyse wird das Schema von S. E. Toulmin (1975) verwendet. Die Analyse der Entdeckungen bzw. Gesetzesfindungen erfolgt mit Hilfe des Abduktionsschemas von Ch. S. Peirce (1839-1914)
URI: http://hdl.handle.net/2003/30718
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5831
Erscheinungsdatum: 2005
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld
Enthalten in den Sammlungen:2005

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
087.pdfDNB39.02 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org