Authors: Meyer, Michael
Title: "Ich weiß nicht. Logik oder so"
Other Titles: Zur Logik des Entdeckens
Language (ISO): de
Abstract: "Ich weiß nicht. Logik oder so" ist das Zitat eines Schülers einer 10. Klasse. Er beantwortet hiermit die Frage des Lehrers, wie er zu seiner Entdeckung gekommen sei. Wissen wir, welche logische Struktur ein Entdeckungsprozess besitzen muss? Mittels der Schlussform Abduktion ist es möglich den Begriff "Entdeckung" zu schärfen. In diesem Aufsatz wird die Abduktion zunächst im Kontrast zu den weiteren Schlussformen Deduktion und Induktion vorgestellt und konkretisiert. Anschließend wird die Abduktion als (Teil der) Forschungslogik bei der interpretativen Unterrichtsforschung thematisiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30905
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6228
Issue Date: 2007
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
074.pdfDNB263.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.