Authors: Borromeo Ferri, Rita
Title: Von individuellen Modellierungsverläufen zur empirischen Unterscheidung von Phasen im Modellierungsprozess
Language (ISO): de
Abstract: In der nationalen und internationalen mathematikdidaktischen Diskussion zum Modellieren werden Modellierungskreisläufe samt ihrer Phasen idealtypisch, normativ, beschrieben (siehe u.a. Blum 1996). Eine deskriptive Beschreibung der Phasen des Modellierungsprozesses auf der Basis empirischer Daten von Lernenden ist bisher kaum erfolgt. Vor allem in der deutsprachigen Modellierungsdiskussion gibt es keinen Konsens darüber, ob einige normativ aufgestellte Modellierungsphasen überhaupt "analytisch" getrennt werden sollen oder nicht.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30907
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6231
Issue Date: 2007
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
076.pdfDNB260.27 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.