Autor(en): Vorhölter, Katrin
Titel: Können Modellierungsaufgaben Lernende bei der Suche nach dem Sinn von Mathematikunterricht unterstützen?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Lernende versuchen, einen Sinn im Lernen von Mathematik und in der Bearbeitung mathematischer Probleme zu finden. Durch spezielle Angebote können sie bei ihrer Sinnsuche unterstützt werden. Modellierungsaufgaben beinhalten ein Sinnangebot, das von den Schülerinnen und Schülern angenommen oder zurückgewiesen werden kann. Nach einer Konkretisierung des Begriffs der Sinnkonstruktion wird in diesem Beitrag anhand von zwei Fallbeispielen vorgestellt, welche Auswirkungen auf die Sinnkonstruktion sich durch das Bearbeiten einer Modellierungsaufgabe bei zwei Lernenden rekonstruieren lassen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30909
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6233
Erscheinungsdatum: 2007
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Enthalten in den Sammlungen:2007

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
078.pdfDNB92.49 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org