Autor(en): Greefrath, Gilbert
Stein, Martin
Titel: Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die prozessbezogenen Kompetenzen Problemlösen und Modellbilden werden zurzeit u. a. im Rahmen von Kernlehrplänen intensiv diskutiert. Wir wollen der Frage nachgehen, wie solche Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe tatsächlich ablaufen und wie sie durch geeignete Studien beschrieben werden können. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach geeigneten offenen Aufgaben, die Problemlöse- und Modellbildungsprozesse anregen und fördern können. Wir zeigen im Folgenden unterschiedliche Zugänge zur Untersuchung von Problemlöse- und Modellbildungsprozessen sowie Möglichkeiten der Aufgabenentwicklung auf.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30923
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11306
Erscheinungsdatum: 2007
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Enthalten in den Sammlungen:2007

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
092.pdfDNB111.31 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org