Authors: | Greefrath, Gilbert Stein, Martin |
Title: | Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die prozessbezogenen Kompetenzen Problemlösen und Modellbilden werden zurzeit u. a. im Rahmen von Kernlehrplänen intensiv diskutiert. Wir wollen der Frage nachgehen, wie solche Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe tatsächlich ablaufen und wie sie durch geeignete Studien beschrieben werden können. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach geeigneten offenen Aufgaben, die Problemlöse- und Modellbildungsprozesse anregen und fördern können. Wir zeigen im Folgenden unterschiedliche Zugänge zur Untersuchung von Problemlöse- und Modellbildungsprozessen sowie Möglichkeiten der Aufgabenentwicklung auf. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/30923 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11306 |
Issue Date: | 2007 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin |
Appears in Collections: | 2007 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org