Autor(en): Kornmann, Reimer
Titel: Würfelspiele
Sonstige Titel: Anforderungsanalysen verschiedener Varianten im Hinblick auf förderungsdiagnostische Zielsetzungen in Kindergarten und Grundschule
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Trotz offensichtlich großer Beliebtheit, Verbreitung und Vielfalt von Würfelspielen finden sich in der Fachliteratur nur selten und eher am Rande Hinweise auf deren Eignung für die Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen. Nahezu alle Würfelspiele enthalten Anforderungen, die von den Spielern die Berücksichtigung fundamentaler Prinzipien mathematischen Vorgehens abverlangen und ihnen elementare Einsichten in die Strukturen mathematischen Denkens vermitteln. Zielsetzung dieses Beitrags soll es sein, ein Bewusstsein für diese besonderen Möglichkeiten der Würfelspiele zu wecken. Dies gilt insbesondere für die kompetenten Mitspieler (Spielleiter), denen bei den Spielen wichtige pädagogische Aufgaben zukommen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30940
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6317
Erscheinungsdatum: 2007
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Enthalten in den Sammlungen:2007

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
109.pdfDNB72.97 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org