Authors: Harass, Nicole
Title: Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware
Other Titles: Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr
Language (ISO): de
Abstract: In diesem Beitrag werden die zentralen Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einsatz von Lernsoftware vorgestellt. Es wurde untersucht, wie Drittklässler im Umgang mit ausgewählten Übungen am Computer lernen und arbeiten. Einzelne Auswertungsaspekte wurden bereits auf den GDM Tagungen 2004 und 2005 ausführlicher erörtert (vgl. Harrass 2004, 2005). Bei der Auswertung der Daten wurden Bedingungsfaktoren herausgearbeitet, die den Übungsprozess der Schüler 1 am Computer beeinflussen können. Außerdem konnten typische Handlungsmuster bei den Schülern im Umgang mit der Lernsoftware beobachtet werden. Im Folgenden werden zentrale Bedingungsfaktoren und Handlungsmuster vorgestellt. Exemplarisch wird erläutert, auf welche Weise bestimmte Aspekte Einfluss auf den Lernund Arbeitsprozess der Schüler nehmen können und welche Konsequenzen sich daraus für den Unterricht ergeben.
URI: http://hdl.handle.net/2003/31037
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6829
Issue Date: 2007
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
206.pdfDNB72.78 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.