Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeissner, Hartwigde
dc.date.accessioned2013-10-04T10:26:14Z-
dc.date.available2013-10-04T10:26:14Z-
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/31055-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15429-
dc.description.abstractIn primary schools today we still teach arithmetic almost like we did 30 years ago when there were no calculators. But paper & pencil skills are not used any longer in daily life. How to modernize our arithmetic teaching? We will discuss three aspects: We need more mental arithmetic, a better number sense and more independence from the calculator.en
dc.description.abstractWir unterrichten in der Grundschule auch heute die vier Grundrechenarten praktisch wie vor 30 Jahren, als es noch keine Taschenrechner gab. Aber das Schriftliche Rechnen ist in Alltag und Beruf verschwunden. Wie sollte sich ein moderner Arithmetikunterricht dieser Situation anpassen? Wir diskutieren drei Schwerpunkte: Wir brauchen mehr Kopfrechnen, ein besseres Zahlgefühl und mehr Unabhängigkeit vom Taschenrechner.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin de
dc.subject.ddc510
dc.titleArithmetikunterricht modernisierende
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
225.pdfDNB82.98 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org