Authors: Scherer, Petra
Heuvel-Panhuizen, Marja van den
Boogaard, Sylvia van den
Title: Einsatz des Bilderbuchs "Fünfter sein" bei Kindergartenkindern
Other Titles: Erste Ergebnisse eines internationalen Vergleichs
Language (ISO): de
Abstract: Der Einsatz von Bilderbüchern und die diesbezügliche Erforschung frühkindlicher Lernprozesse sind bislang vorrangig im Bereich der Sprachdidaktik angesiedelt, und so finden sich nur wenige Projekte aus dem Bereich der Mathematikdidaktik. Die Entwicklung und die Förderung frühkindlicher Lernprozesse gewinnt aber auch hier zunehmend an Bedeutung, wie verschiedene Studien zeigen (vgl. [3]; [6]). Bilderbücher bieten hierzu einen wichtigen Kontext, weil sie für das Mathematiklernen Interesse wecken und Motivation fördert können (vgl. [2]). Im Rahmen eines internationalen Projekts (PALM: Picture-book Activated Learning of Mathematics) werden die Prozesse beim Vorlesen eines Bilderbuches von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftern aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Taiwan beobachtet und analysiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/31066
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15434
Issue Date: 2007
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Appears in Collections:2007

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
236.pdfDNB2.86 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.