Authors: Schmidt, Barbara
Title: Was Lehrerinnen und Lehrer am Modellieren hindert
Language (ISO): de
Abstract: Das Thema Modellieren steht nicht nur in Deutschland in den bundesweiten Bildungsstandards, auch in anderen Ländern Europas wird gefordert, Realitätsbezüge und Problemlösen in den Unterricht zu integrieren. Der Alltag im Unterricht sieht vielfach noch anders aus: Er ist vielerorts noch immer von kalkülartigen Aufgaben geprägt. Warum eigentlich? Was hindert Lehrer daran, Modellieren im Unterricht durchzuführen? Was motiviert Lehrer dazu? Um dieser Fragestellung nach zu gehen, wurde eine empirische Ergänzungsstudie im Rahmen des EUProjektes LEMA durchgeführt. Das Paper stellt das Projekt, die Entwicklung des Fragebogens und das Design der Studie vor. Abschließend sollen erste Ergebnisse präsentiert werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/31333
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-103
Issue Date: 2009
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg
Appears in Collections:2009

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
031.pdfDNB76.36 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.