Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRathgeb-Schnierer, Elisabethde
dc.contributor.authorRechsteiner-Merz, Charlottede
dc.date.accessioned2013-12-13T10:17:16Z-
dc.date.available2013-12-13T10:17:16Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/31388-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11431-
dc.description.abstractDas Lernen in heterogenen Gruppen kann aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden: Im Beitrag richten wir den Fokus nicht auf grundlegend konzeptionelle oder organisatorische Aspekte, sondern auf die Gestaltung von Lernsituationen. Ausgehend von Praxisbeobachtungen fasst Faust-Siehl (2001, 202f) vier verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten solcher Lernsituationen zusammen: selbst geleitetes, individuelles Arbeiten, themenbezogene "Kurse", Abteilungsunterricht innerhalb des Klassenverbands und gemeinsame Unterrichtssituationen. Über die Ausprägung der einzelnen Gestaltungsvarianten in der Praxis gibt es in der Literatur kaum Daten. Bei Roßbach (2007³, 80) lassen sich Angaben finden, aus denen mit aller Vorsicht geschlossen werden kann, dass das gemeinsame Lernen in heterogenen Lerngruppen (33%) seltener praktiziert wird als der Unterricht in jahrgangsbezogenen Abteilungen (44%). Nach Aussage von Faust-Siehl (2001) bereitet bei der Gestaltung gemeinsamer, differenzierter Lernsituationen "der üblicherweise lehrgangsmäßig aufgebaute Mathematikunterricht" (a. a. O., 206) die größten Schwierigkeiten.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2009, 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg-
dc.subject.ddc510-
dc.titleGemeinsam, aber nicht im Gleichschrittde
dc.title.alternativeeine Konzeption für das Mathematiklernen in der jahrgangsgemischten Eingangsstufede
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2009

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
087.pdfDNB254.04 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org