Authors: Fuchs, Karl Josef
Title: Mathematik-/Informatikdidaktik - Über den gemeinsamen Weg zweier Wissenschaften
Language (ISO): de
Abstract: Vor etwa 40 Jahren wurden in Österreich Studiengänge aus Computerwissenschaften und Informatik zusätzlich zu den naturwissenschaftlichen Studien aus Mathematik, Physik, Chemie oder Biologie als technische Studienrichtungen aufgenommen. Mitte der 80er Jahre war zwar der Druck auf die Allgemeinbildende Höhere Schule so groß, dass das Unterrichtsfach Informatik als Pflichtfach in der 9. Schulstufe eingeführt wurde, ein Lehramtsstudium für Höhere Schulen an den Universitäten wurde allerdings nicht eingerichtet. Es dauerte weitere 15 Jahre bis man schließlich auf der Basis des UniSTG98 das Lehramtsstudium aus Informatik und Informatikmanagement als "reguläres" Kombinationsfach an drei österreichischen Universitäten belegen konnte. Zirka zehn weitere Jahre sind mittlerweile vergangen. Ich meine, dass nun ein geeigneter Zeitpunkt gekommen ist, um inne zu halten. Allerdings nicht, um in Erinnerungen zu verhaften, sondern vor allem um aus der Analyse des Vergangenen zukünftige Aufgaben für die Weiterentwicklung der Mathematik- und Informatikdidaktik zu formulieren. Die damit einhergehende Zusammenführung jeweils spezifischer Sichtweisen sowie das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten in den Strukturen (Fuchs 2008; Fuchs, Siller 2009) erscheinen mir nämlich mittlerweile dringend notwendig um die nach der Emanzipation der Informatikdidaktik immer größer werdende Kluft zwischen den Forschungsgemeinschaften der Mathematik- und Informatik-didaktik zu schließen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/31401
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7450
Issue Date: 2009
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg
Appears in Collections:2009

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
100.pdfDNB82.68 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.