Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBraun, Thorstende
dc.contributor.authorNiehaus, Engelbertde
dc.date.accessioned2013-12-13T10:18:27Z-
dc.date.available2013-12-13T10:18:27Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/31420-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-318-
dc.description.abstractOpenSource-Software kann ohne lizenzrechtliche Einschränkung und Lizenzkosten an beliebig vielen Rechnern an der Schule und an jedem heimischen Rechner der SchülerInnen eingesetzt werden. Neben dieser Entlastung des Bildungsetats bzw. der durch die Erziehungsberechtigten aufzubringenden Ausbildungskosten stellt sich nun prinzipiell die Frage, welche Chancen und Grenzen die OpenSource-Nutzung im Bereich der Computeralgebrasysteme (CAS) besitzt. Zielsetzung ist es, durch das Portal Maxima4School die Möglichkeiten der Verwendung von OpenSource-CAS-Software im Unterricht zu fördern. Ferner wird im Sinn des OpenSource-Gedankens "freies Nehmen und Geben" gezeigt, wie kooperative Entwicklung von Unterrichtsinhalten die fachdidaktisch motivierte Verwendung von Maxima unterstützen kannde
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2009, 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg
dc.subject.ddc510
dc.titleMaxima4Schoolde
dc.title.alternativeChancen und Grenzen der OpenSource-Computeralgebrasysteme im Unterrichtde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2009

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
119.pdfDNB21.72 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org