Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorAllmendinger, Henrikede
dc.date.accessioned2014-01-17T14:17:14Z-
dc.date.available2014-01-17T14:17:14Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/32307-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7988-
dc.description.abstractAuch wenn Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" oft als vorbildlich angesehen wird, lässt sich diese nicht unreflektiert auf unsere Zeit übertragen. Im Vortrag werden die Ebenen des Kleinschen höheren Standpunkts vorgestellt. Das Augenmerk wird dabei auf die Rolle der Hochschulmathematik gelegt. Zur Diskussion gestellt wird, ob ein stark an der Hochschulmathematik orientierter höherer Standpunkt im Sinne Kleins für unsere zukünftigen Gymnasiallehrer ausreicht.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten de
dc.subject.ddc510
dc.titleHochschulmathematik versus Schulmathematik in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus"de
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
011.pdfDNB60.29 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org