Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBichler, Ewaldde
dc.contributor.authorFritsche, Frankde
dc.contributor.authorWeigand, Hans-Georgde
dc.date.accessioned2014-01-17T14:17:17Z-
dc.date.available2014-01-17T14:17:17Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/32323-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13786-
dc.description.abstractIm Schuljahr 2003/04 initiierte das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus den Modellversuch "M3 Medienintegration im Mathematikunterricht", im Rahmen dessen der Einsatz von Taschencomputern (TC) bzw. Graphikrechnern mit Computer-Algebra-Systemen (CAS) ab der Jahrgangsstufe 10 an Gymnasien erprobt wird. Die Ergebnisse dieses Langzeitprojekts führten dazu, dass der TC ab dem kommenden Schuljahr in allen Schulen eingesetzt und in Prüfungen und dem Abitur verwendet werden kann. Im Vortrag wird ein Überblick über den bisherigen Verlauf des Projekts, die Ergebnisse verschiedener empirischer Untersuchungen (Vergleichstests, Leistungstests mit dem TC, Wertungsfragebögen für Schüler und Lehrer, Einschätzung von Klassenarbeiten, Interviews mit Schülern und Lehrern) sowie ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten de
dc.subject.ddc510
dc.titleer Modellversuch "M3 Medienintegration im Mathematikunterricht" an bayerischen Gymnasiende
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
027.pdfDNB112.4 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org