Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Büchter, Andreas | de |
dc.date.accessioned | 2014-01-17T14:17:18Z | - |
dc.date.available | 2014-01-17T14:17:18Z | - |
dc.date.issued | 2012 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/32332 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7996 | - |
dc.description.abstract | In den meisten Bundesländern lernen Schülerinnen und Schüler Tangenten zunächst als Kreistangenten und Parabeltangenten kennen, bevor der Tangentenbegriff durch die Differenzialrechnung verallgemeinert wird. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und -schülern zum Tangentenbegriff untersucht. Im Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt und mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung im Sinne didaktischer Rekonstruktion diskutiert. | de |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | de |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten | de |
dc.subject.ddc | 510 | |
dc.title | Schülervorstellungen zum Tangentenbegriff | de |
dc.type | Text | |
dc.type.publicationtype | conferenceObject | |
dcterms.accessRights | open access | - |
Appears in Collections: | 2012 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org