Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBüchter, Andreasde
dc.date.accessioned2014-01-17T14:17:18Z-
dc.date.available2014-01-17T14:17:18Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/32332-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7996-
dc.description.abstractIn den meisten Bundesländern lernen Schülerinnen und Schüler Tangenten zunächst als Kreistangenten und Parabeltangenten kennen, bevor der Tangentenbegriff durch die Differenzialrechnung verallgemeinert wird. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und -schülern zum Tangentenbegriff untersucht. Im Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt und mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung im Sinne didaktischer Rekonstruktion diskutiert.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten de
dc.subject.ddc510
dc.titleSchülervorstellungen zum Tangentenbegriffde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
036.pdfDNB153.94 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org