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dc.contributor.authorFrischemeier, Daniel-
dc.date.accessioned2014-05-19T12:31:31Z-
dc.date.available2014-05-19T12:31:31Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33142-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15454-
dc.description.abstractVergleiche von Verteilungen zweier numerischer Merkmale sind im alltäglichen Leben und in den Medien präsent - eine typische Frage zum Verteilungsvergleich ist beispielsweise (Biehler et al., 2003): „Inwiefern unterscheiden sich Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Zeit am Computer (in Stunden pro Woche)?“ Wenn man solchen Fragestellungen nachgeht, sollte man zum einen mit multivariaten und realen Daten arbeiten (Garfield & Ben - Zvi, 2008), sowie adäquate Software, wie zum Beispiel die Software TinkerPlots (Konold & Miller, 2011) einsetzen. Die Vorzüge der Software TinkerPlots werden u.a. in Biehler (2007) diskutiert. Betrachtet man Lernende beim Durchführen eines Verteilungsvergleiches unter Verwendung einer Software, so eröffnen sich zwei Perspektiven: Zum einen der Blick auf den Einsatz der Software im Verteilungsvergleich - Prozess, zum anderen die stochastischen Aspekte beim Herausarbeiten von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen den Verteilungen. Wir wollen im Folgenden die erste Perspektive verfolgen.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenzde
dc.subject.ddc510
dc.titleWie vergleichen Lehramtsstudierende Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots?de
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
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