Authors: Fricke, Sebastian
Title: EmMa – ErzieherInnen machen Mathe
Language (ISO): de
Abstract: Die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen heben die Bedeutung früher mathematischer Bildungsprozesse eindrucksvoll hervor. So konnte gezeigt werden, dass Kinder ihre Schullaufbahn teilweise mit beträchtlichen mathematischen Erfahrungen beginnen (vgl. Fuson 1988; Hasemann 2003) diese allerdings sehr heterogen ausgeprägt sind (vgl. Krajewski 2003; Grüßing & Peter-Koop 2008). Es wurde ebenfalls festgestellt, dass das Vorwissen der Kinder bereits ein Jahr vor der Einschulung einen deutlicheren Einfluss auf die späteren Mathematikleistungen hat als z.B. Intelligenz (vgl. Dornheim 2008). Förderungen die von den Erziehenden der Kinder durchgeführt werden, dabei methodisch alltagsintegriert und inhaltlich an den Fähigkeiten der Kinder anknüpfen, wirken sich positiv und nachhaltig auf die mathematischen Kompetenzen der Kinder aus (vgl. Grüßing & Peter-Koop 2008; Gasteiger 2010). Ausgehend von diesen Befunden scheint es, auch um negative Erfahrungen in Bezug auf späteres Mathematiklernen zu vermeiden, notwendig und sinnvoll Kinder vorschulisch mathematisch anzuregen. Diese Aufgabe verlangt von den beteiligten Erziehenden neben einer kontinuierlichen Beobachtung und Dokumentation auch ein hohes Maß an Fachkompetenz und pädagogisch-didaktischer Handlungskompetenz (vgl. Gasteiger im Druck). Um Erziehende in Kindertageseinrichtungen, die im Rahmen ihrer Ausbildung kaum mathematikdidaktische Inhalte erarbeiten, bei dieser Aufgabe zu unterstützen, bedarf es Maßnahmen der Professionalisierung.
URI: http://hdl.handle.net/2003/33144
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15501
Issue Date: 2014
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz
Appears in Collections:2014

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU14-4ES-Fricke-267.pdfDNB735.58 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org