Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGerster, Eva-Maria-
dc.contributor.authorSiller, Hans-Stefan-
dc.contributor.authorUllrich, Peter-
dc.date.accessioned2014-05-22T11:51:42Z-
dc.date.available2014-05-22T11:51:42Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33162-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6360-
dc.description.abstractMathematisches Wissen und Fertigkeiten verfügbar zu haben, stellt für viele Abiturientinnen und Abiturienten eine Schwierigkeit dar. Hieraus ergibt sich für die Lehrenden an einer Hochschule die Herausforderung, in den Veranstaltungen mathematischen Inhalts mit einer nicht nur großen, sondern vor allen Dingen auch heterogenen Lerngruppe umzugehen. Vor diesem Hintergrund wurden im Wintersemester 2013/14 vor allem alle Studienanfängerinnen und -anfänger der Universität Koblenz-Landau am Campus Koblenz, welche Mathematikveranstaltungen im ersten Studiensemester besuchten, hinsichtlich ihres Wissens - bzw. Fertigkeitsniveaus diagnostiziert. Neben den Ergebnissen dieser Untersuchung werden Ansätze vorgestellt, mit den festgestellten Defiziten konstruktiv umzugehen: Rückkoppelung mit den Schulen der Region und Differenzierung der – bereits angebotenen – Vorkurse hinsichtlich der spezifischen Anforderungen im jeweils anschließenden Studium.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenzde
dc.subject.ddc510
dc.titleMathematik als Herausforderung im Studienbeginnde
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2014

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU14-4ES-Gerster-202.pdfDNB977.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org