Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLeuders, Timo-
dc.contributor.authorLeuders, Juliane-
dc.contributor.authorPhilipp, Kathleen-
dc.date.accessioned2014-05-23T11:45:58Z-
dc.date.available2014-05-23T11:45:58Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/33239-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5262-
dc.description.abstractAls diagnostische Kompetenz werden Fähigkeiten von Lehrpersonen verstanden, welche sie in die Lage versetzen, korrekte Urteile über Lernvoraussetzungen, Lernprozesse und Lernergebnisse von Lernenden zu treffen (z.B. Schrader, 2011). Um dieses Kernverständnis von diagnostischer Kompetenz herum finden sich unterschiedliche Forschunsgtraditionen. Zur Bedeutung diagnostischer Kompetenzen als wesentliche Facette professioneller Kompetenzen von Lehrkräften besteht ein breiter Konsens. Zu ihrer Wirkung, vermittelt über die adaptive Gestaltung von Lehr- Lernprozessen, gibt es emprische Belege (z.B. Anders et al., 2010), klare Befunde über die Genese solcher Kompetenzen oder die genauen Wirkmechanismen im Unterricht besitzen wir zurzeit jedoch nicht. Hingegen findet man viele Studien zur Struktur diagnostischer Kompetenzen. Dieser Beitrag stellt die unterschiedlichen Forschungszugänge gegenüber und fokussiert dabei, soweit möglich, auf fachbezogene Aspekte. Eine ausführliche Publikation ist in Vorbereitung (Leuders, Leuders & Philipp, i. Vorb.).de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenzde
dc.subject.ddc510
dc.titleFachbezogene diagnostische Kompetenzen - Forschungsstand und Forschungsdesideratade
dc.typeText
dc.type.publicationtypeconferenceObject
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:2014

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU14-4ES-Leuders-180.pdfDNB923.66 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org