Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorMarci-Boehncke, Gudrun-
dc.contributor.authorFabian, Lisa-
dc.date.accessioned2016-01-22T13:56:33Z-
dc.date.available2016-01-22T13:56:33Z-
dc.date.issued2015-12-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/34460-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16516-
dc.description.abstractEine gut strukturierte und geführte Schulbibliothek kann einen entscheidenden Beitrag zur Chancengleichheit im Bildungssystem leisten, indem sie die Lesekompetenz fördert und sich Kinder und Jugendliche zu informations- und medienkompetenten Nutzern entwickeln. Neben der Darstellung der Situation der Schulbibliotheken in Deutschland sowie der gängigen Praxis schulbibliothekarischer Arbeit wird der Nutzen von Schulbibliotheken und deren erforderlichen Einrichtung an allen Schulen aufgezeigt. Am Beispiel eines in Eigenregie geführten Medien- und Arbeitszentrums eines Gymnasiums in NRW wird mithilfe empirischer Methoden der qualitative Istzustand analysiert. Darauf aufbauende Handlungsempfehlungen sollen zur Verbesserung der Bibliotheksarbeit beitragen. Anhand des vorgestellten Konzeptes werden allgemeingültige Anregungen zum Aufbau oder zur Optimierung anderer Schulbibliotheken gegeben.de
dc.language.isodede
dc.subjectSchulbibliothekde
dc.subjectChancengleichheitde
dc.subjectMethodenkompetenzde
dc.subjectBibliothekde
dc.subjectMedien- und Arbeitszentrumde
dc.subjectLesekompetenzde
dc.subjectLeseförderungde
dc.subjectMedienkompetenzde
dc.subjectRecherchekompetenzde
dc.subjectInformationskompetenzde
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc430
dc.titleFallstudie Schulbibliothekde
dc.title.alternativeIdee und Akzeptanz eines Medien- und Arbeitszentrums in Eigenregie eines Gymnasiums - eine qualitative Untersuchungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypebachelorThesisde
dcterms.accessRightsopen access-
Appears in Collections:Sonstige Veröffentlichungen (Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung)

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Veröffentlichung BA_Lisa Fabian.pdfDNB2.66 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org