Authors: Friesen, Marita
Kuntze, Sebastian
Vogel, Markus
Title: Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen – Vignettenbasierte Erhebung mit Texten, Comics und Videos
Language (ISO): de
Abstract: Setzt man Vignetten zur Kompetenzmessung bei Lehramtsstudierenden und praktizierenden Lehrkräften ein, wird durch den Bezug zu konkreten Situationen eine unterrichtsnahe Erhebung fachdidaktischer Kompetenzaspekte ermöglicht. Für die inhaltsbereichsspezifische Messung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen werden im Folgenden theoretische Grundlagen skizziert, verschiedene Erhebungsformate diskutiert und ein entsprechendes Forschungsdesign vorgestellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/34582
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16635
Issue Date: 2015
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_Friesen_Vignetten.pdfDNB1.05 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org