Autor(en): Schüler, Sven
Stahnke, Rebekka
Weißenrieder, Jochen
Rösken-Winter, Bettina
Blömeke, Sigrid
Titel: Wirkung von Lehrerfortbildungen – Konzeption und Entwicklung eines Tests zur Messung von Lehrerkompetenzen in Stochastik
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die zunehmende Standardisierung von Lehr- und Lernerwartungen setzt neue Bedingungen für die Erhebung von professioneller Kompetenz im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung in der Mathematik. Diese Entwicklung spiegelt sich in Large-Scale-Assessments wie COACTIV (Kunter et al., 2011) und TEDS-M (Blömeke, Kaiser & Lehmann, 2010) wider, welche die Wirkung von Ausbildung und Lehrpraxis auf das Professionswissen von Mathematiklehrpersonen untersuchen. Die verwendeten Testinstrumente in diesen Studien sind konzeptionell eher breit angelegt und umfassen vorrangig zentrale Subdomänen der Mathematik in der Sekundarstufe I (u.a. Algebra, Stochastik, Arithmetik, Geometrie). Dem gegenüber fokussieren wir in diesem Beitrag die Entwicklung und Pilotierung eines domänenspezifischen Kompetenztests, welcher die Wirkung von Lehrerfortbildungen für den Bereich der Stochastik auf das Professionswissen von Lehrpersonen in der Primarstufe erfasst. Bisherige Forschungsarbeiten erheben die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen durch Fortbildungen in der Regel über retrospektive Selbstauskünfte (Lam & Bengo, 2003). In diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der validen Messung der Wirkung von Fortbildungen über reliable Testinstrumente, die fortbildungsübergreifend eingesetzt werden können.
URI: http://hdl.handle.net/2003/34728
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16781
Erscheinungsdatum: 2015
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel
Enthalten in den Sammlungen:2015

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU15_SCHUELER_Kompetenz.pdfDNB225 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org