Authors: Vorhölter, Katrin
Title: Konzeptualisierung und Messung metakognitiver Modellierungskompetenz
Language (ISO): de
Abstract: Metakognitive Kompetenz wird seit einigen Jahren als zentraler Bestandteil der Modellierungskompetenz angesehen (vgl. bspw. Maaß 2004), ihre Bedeutung ist mehrfach belegt. Bislang fehlen jedoch eine Konzeptualisierung sowie ein geeignetes Messinstrument zur Erhebung dieser Kompetenzfacette. Erste Schritte eines Projekts zur Konzeptualisierung, Messung und Förderung metakognitiver Modellierungskompetenz werden im Folgenden vorgestellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/34803
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16856
Issue Date: 2015
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel
Appears in Collections:2015

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU15_Vorhoelter_Metakognition.pdfDNB257.04 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org