Autor(en): Kohrs, Silke
Titel: Statuserhalt und Förderung der Kinder: Handlungsstrategien von Mittelschichteltern aus ungleichheits- und bildungssoziologischer Perspektive
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das zentrale Forschungsanliegen der Dissertation besteht in der Analyse, ob gegenwärtig eine (besonders) große Investitions- und Förderbereitschaft von Eltern in der Mittelschicht festzustellen ist. Die Arbeit folgt der These, dass sich subjektive Verunsicherung und ein abnehmendes Vertrauen in das öffentliche Bildungssystem – u.a. durch Prozesse des sozialen Wandels, wie Deregulierungen auf dem Arbeitsmarkt oder auch dem Abbau des Wohlfahrtsstaates – in den letzten Jahren derart verstärkt haben, dass Eltern zunehmend mit eigenen (Bildungs-)Investitionen für ihren Nachwuchs reagieren. Dies kann in der Folge ab einem bestimmten Ausmaß mit sozialen Schließungsstrategien einhergehen und damit soziale Ungleichheitsprozesse verstärken. Die Analyse setzt sich aus zwei unterschiedlichen Methodenzugängen zusammen: In einer explorativ angelegten qualitativen Vorstudie werden Leitfadeninterviews mit Mittelschichteltern aus zwei Berufsgruppen analysiert. Im anschließenden quantitativen Teil auf Basis von Sekundärdaten aus den Jahren 2010 bis 2013 werden auf Förderaktivitäten bezogene Handlungsmuster von Eltern acht- und zehnjähriger Kinder im Schicht- und Zeitvergleich sowie separat für die Mittelschicht ausgewertet. Abschließend wird erarbeitet, wie Statusdruck und -motivation von Eltern empirisch erfasst werden können und diese im Zusammenhang mit Handlungsstrategien stehen. Die Analysen zeigen eine an Bedeutung zunehmende und als notwendig befundene Unterstützung der Kinder in Form von Förderung in und außerhalb der Schule und es wird begründet, weshalb dies als Statusstrategie soziologisch relevant ist.
Schlagwörter: Soziologie
Soziale Ungleichheit
Soziale Lage
Mittelschicht
Bildung
Eltern
Förderung
Statuserhalt
Statusmotivation
Gesellschaft
Handlungsstrategien
Handlungsmuster
Soziale Schließung
Haltungen
Verunsicherung
Sozialer Wandel
Schlagwörter (RSWK): Bildungsfinanzierung
Bildung
Soziale Ungleichheit
Mittelstand
URI: http://hdl.handle.net/2003/35204
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17248
Erscheinungsdatum: 2016
Enthalten in den Sammlungen:Soziologie mit dem Schwerpunkt soziale Ungleichheiten

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