Authors: Michelini, Enrico
Title: Konflikte im Sportunterricht systemtheoretisch betrachtet.
Other Titles: Wie sehen sie aus und wie können sie gemanaged werden?
Language (ISO): de
Abstract: Der Beitrag widmet sich der Beschreibung und dem Management von Konflikten im Sportunterricht durch einen systemtheoretischen Rahmen. Er differenziert zwischen vier Phasen eines Konfliktverlaufs und erklärt dazu passende Managementtechniken. Der Anwendungsbezug dieses theoretischen Instrumentariums wird an einem konkreten Konfliktbeispiel zwischen zwei Schülern im Sportunterricht verdeutlicht.
The article deals with the description and the management of conflicts in physical education. Through a systems theoretical framework, it differentiates between four development phases of a conflict and explains appropriate management techniques for assessing them. The application of these theoretical instruments is illustrated through a concrete example of a conflict between two pupils in physical education.
Subject Headings: Konflikte
conflicts
Systemtheorie
Sportunterricht
systems theory
physical education
Subject Headings (RSWK): Sportunterricht
Konfliktbewältigung
Systemtheorie
URI: http://hdl.handle.net/2003/35320
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17363
Issue Date: 2016
Citation: Michelini, E. (2016). Konflikte im Sportunterricht systemtheoretisch betrachtet. Wie sehen sie aus und wie können sie gemanaged werden?
Appears in Collections:Institut für Sport und Sportwissenschaft

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Konflikte_Beitrag 2016.11.07.pdfDNB547.62 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org