Autor(en): Michelini, Enrico
Titel: Konflikte im Sportunterricht systemtheoretisch betrachtet.
Sonstige Titel: Wie sehen sie aus und wie können sie gemanaged werden?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Der Beitrag widmet sich der Beschreibung und dem Management von Konflikten im Sportunterricht durch einen systemtheoretischen Rahmen. Er differenziert zwischen vier Phasen eines Konfliktverlaufs und erklärt dazu passende Managementtechniken. Der Anwendungsbezug dieses theoretischen Instrumentariums wird an einem konkreten Konfliktbeispiel zwischen zwei Schülern im Sportunterricht verdeutlicht.
The article deals with the description and the management of conflicts in physical education. Through a systems theoretical framework, it differentiates between four development phases of a conflict and explains appropriate management techniques for assessing them. The application of these theoretical instruments is illustrated through a concrete example of a conflict between two pupils in physical education.
Schlagwörter: Konflikte
conflicts
Systemtheorie
Sportunterricht
systems theory
physical education
Schlagwörter (RSWK): Sportunterricht
Konfliktbewältigung
Systemtheorie
URI: http://hdl.handle.net/2003/35320
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17363
Erscheinungsdatum: 2016
Zitierform: Michelini, E. (2016). Konflikte im Sportunterricht systemtheoretisch betrachtet. Wie sehen sie aus und wie können sie gemanaged werden?
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Sport und Sportwissenschaft

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Konflikte_Beitrag 2016.11.07.pdfDNB547.62 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org