Authors: Pelka, Bastian
Title: Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen
Language (ISO): de
Abstract: Taugen die Angebote des Web 2.0 zur Unterstützung von Lernprozessen? In drei Schritten soll dieser Frage nachgegangen werden: Zunächst werden die Anforderungen an Lernen in der Wissensgesellschaft umrissen und ‚klassische‘ formale Bildungsangebote kritisiert. Anschließend werden Potenziale des Web 2.0 für informelle Lernprozesse bestimmt. In einem dritten Schritt werden Communitys und Wikis als praktische Beispiele für Web 2.0-gestütztes informelles Lernen diskutiert. Auf dieser Basis können mögliche Einsatzfelder und nächste Schritte zu einer breiteren Nutzung von Web 2.0-gestütztem informellem Lernen skizziert werden.
Subject Headings: Web 2.0
Lernen
Weiterbildung
Lebenslanges Lernen
User-generated-content
Soziale Innovation
Informelles Lernen
Subject Headings (RSWK): Weiterbildung
Lebenslanges Lernen
Soziale Innovation
World Wide Web 2.0
URI: http://hdl.handle.net/2003/35927
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17950
Issue Date: 2010
Citation: Pelka, Bastian: Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen; In: Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Band: 54. Jahrgang, 4/2010/2010, 58-62
Appears in Collections:Sozialforschungsstelle

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
45_Pelka_Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen_S.58-62.pdf404.41 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org