Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrohn, Thomas-
dc.contributor.authorSchöneburg, Silvia-
dc.date.accessioned2018-02-19T14:37:30Z-
dc.date.available2018-02-19T14:37:30Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36492-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18493-
dc.description.abstractDer Einsatz der Geschichte der Mathematik im aktuellen Schulunterricht der Primar- und Sekundarstufe lohnt nicht nur hinsichtlich einer Einbettung der häufig auch in den Lehrbüchern thematisierten "großen Schöpfer" wie Thales von Milet oder Adam Ries. Gerade auch in den Arbeiten von zahlreichen weniger bekannten Mathematikern der Vergangenheit finden sich lohnende Ansätze, die zu einem aktiven Umgang und zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Mathematik einladen. Dies soll im folgenden Beitrag am Beispiel des "Organum mathematicum", ein vom Jesuitenpater Athanasius Kircher (1602–1680) entwickeltes historisch-mathematisches Hilfsmittel, für verschiedene Stellen des Mathematikcurriculums kurz aufgezeigt werden. Exemplarisch werden dabei die sehr anschaulichen historischen Ausführungen zum Festungsbau genutzt.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDas „Organum mathematicum“: historisches Unterrichtsmaterial im zeitgemäßen anwendungsorientierten Mathematikunterrichtde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-KROHN.pdfDNB1.05 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org