Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoffmann, Rita-
dc.contributor.authorRoth, Jürgen-
dc.date.accessioned2018-02-19T16:23:52Z-
dc.date.available2018-02-19T16:23:52Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36534-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18535-
dc.description.abstractUm guten Unterricht durchzuführen, benötigen Lehrerinnen und Lehrer vielfältige Kompetenzen. Nach Weinert (2000) ist die diagnostische Kompetenz (neben Sachkompetenz, didaktischer Kompetenz und Klassenführungskompetenz) eine von vier Basiskompetenzen von Lehrpersonen. Auch Schrader und Helmke (2001) heben die Bedeutung diagnostischer Fähigkeiten hervor, indem sie darauf verweisen, dass guter Unterricht ein Lehrerhandeln voraussetzt, das auf diagnostischen Einsichten beruht. Wie wichtig gutes Feedback für den Lernerfolg ist, wurde durch die Hattie-Studie hervorgehoben (Hattie, 2012). Solches Feedback sollte aber nicht erst nach der Klassenarbeit gegeben werden, sondern bereits im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Durch konstruktives Feedback und durch geeignete Adaption des Unterrichts im Hinblick auf die Bedürfnisse der Lernenden kann der Lernprozess positiv beeinflusst werden. Aus diesem Grund liegt der Fokus in dieser Arbeit auf Diagnosen, die den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler betreffen und somit von der Diagnose in Leistungstest am Ende einer Unterrichtseinheit abzugrenzen sind.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleFähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen – Diagnostische Fähigkeiten fördernde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-HOFMANN.pdfDNB899.92 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org