Authors: | Maisano, Mona-Lisa |
Title: | Zur Relevanz der mündlichen Sprachhandlungen des Beschreibens und Erklärens von (mehrsprachigen) Grundschulkindern beim Lernen von Mathematik |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Wenn Lernende in der Interaktion Phänomene beobachten und hiervon ausgehend Zusammenhänge entdecken (sollen), sind die mündlichen Sprachhandlungen des Beschreibens und Erklärens relevant. Die sprachlichen und inhaltlichen Anforderungen und Realisierungen von Beschreibungen und Erklärungen im Bereich der Arithmetik und der Kombinatorik sowie der Zusammenhang zwischen Beschreibungen und Erklärungen werden in meinem Dissertationsprojekt betrachtet. Die Interviews fanden mit mehrsprachigen Lernenden statt, um auch die Rolle der Mehrsprachigkeit hierbei analysieren zu können. In diesem Beitrag wird die Nutzung linguistischer Analysen zur Gewinnung mathematikdidaktischer Erkenntnisse am Beispiel der Sprachhandlung Beschreiben in Ansätzen vorgestellt. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36554 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18555 |
Issue Date: | 2017 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam |
Appears in Collections: | 2017 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU-2017-MAISANO.pdf | DNB | 976.02 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org