Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchmelzer, Madlin-
dc.contributor.authorSchukajlow, Stanislaw-
dc.date.accessioned2018-02-20T10:45:34Z-
dc.date.available2018-02-20T10:45:34Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36632-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18633-
dc.description.abstractDie erfolgreiche Bearbeitung einer Modellierungsaufgabe erfordert von den Lernenden ein tiefes Textverständnis, um die in der Aufgabe geschilderte Situation zu verstehen und ein angemessenes Situations- und Realmodell zu erstellen. Die Lehrperson muss adaptive Hilfen geben, damit den Lernenden eine möglichst selbstständige Bearbeitung der Aufgabe ermöglicht wird. Im Folgenden sollen Forschungsbefunde zu zwei Strategien zusammengefasst werden, die Lehramtsstudierende im Rahmen eines Strategietrainings kennengelernt und in der Praxis erprobt haben. Anschließend wird eine Lernumgebung vorgestellt und über selbständigkeitserhaltende Lehrerinterventionen referiert, die ein zentrales Element der Lernumgebung darstellen.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleTextverstehen und Modellieren – Ein Strategietraining für Schülerinnen und Schülerde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-SCHMELZER.pdfDNB999.49 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org