Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWalz, Moritz-
dc.contributor.authorRoth, Jürgen-
dc.date.accessioned2018-02-22T13:24:29Z-
dc.date.available2018-02-22T13:24:29Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36769-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18770-
dc.description.abstractIn unserer Studie wird die Auswirkung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden auf deren Handlungs- und Reflexionskompetenz untersucht. Nach der Messung ihrer Diagnosekompetenz mit dem Videotool ViviAn gestalten Studierende Lernumgebungen und erproben diese mit Schulklassen. Bei der Erprobung entscheiden sie, ob Interventionen notwendig sind, führen diese ggfs. durch und werden dabei videographiert. Über diese Videos reflektieren die Studierenden schließlich in einer Gruppendiskussion.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleProfessionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte erfassen – Zusammenhänge zwischen Diagnose-, Handlungs- und Reflexionskompetenzde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-WALZ.pdfDNB997.27 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org