Authors: Sube, Maike
Frank, Martin
Roeckerath, Christina
Title: Komplexe Modellierung: Datensicherheit in sozialen Netzwerken
Language (ISO): de
Abstract: Der Workshop behandelt die aktuelle Fragestellung Wie sicher ist meine Privatsphäre in sozialen Netzwerken?...und was hat das mit Mathe zu tun? Dieser können Schüler/innen in einem Tagesprojekt an der RWTH Aachen im CAMMP (www.cammp.rwth-aachen.de) nachgehen. Im Rahmen einer Fortbildung konnten Interessierte auf der GDM 2017 ebenfalls einen mathematischen Blick auf die Fragestellung werfen, die nicht zuletzt mit Blick auf die Wahl von Donald Trump interessant ist. Analysen von Daten aus sozialen Netzwerken (z.B. facebook) und das Verschicken von personalisierten Nachrichten sollen maßgeblich an seinem Sieg beteiligt gewesen sein (Zastrow (2016)). Dazu sind detaillierte, zuverlässige Informationen über die Nutzer/innen der Netzwerke notwendig. Ob es möglich ist, die Informationen zu erhalten, wird im Workshop untersucht.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36885
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18884
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BZMU-2017-SUBE.pdfDNB940.05 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org