Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchumacher, Stefanie-
dc.contributor.authorSalle, Alexander-
dc.contributor.authorHeinrich, Daniel C.-
dc.contributor.authorHattermann, Mathias-
dc.date.accessioned2018-06-06T12:00:35Z-
dc.date.available2018-06-06T12:00:35Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36886-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18885-
dc.description.abstractIm BMBF-geförderten Projekt mamdim soll der Einfluss digitaler Medien auf das Lernen von beschreibender Statistik bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen in der Studieneingangsphase an verschiedenen Hochschulen untersucht werden. Mithilfe der Erfassung des Fachwissens, der Motivation und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden vor und nach einer videographierten Interventionsphase mit verschiedenen instruktionalen Formaten (z.B. Lernvideos, kommentierte Präsentationen) zur beschreibenden Statistik werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Kommunikations- und Notationsverhaltens in den Blick genommen. In diesem Beitrag werden die Analysen der Videoaufnahmen eines Standortes (Lehramtsstudierende der Universität Bielefeld) beim Lernen mit Videotutorials mit beziehungsweise ohne inhaltsbezogene Fragen dargestellt.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleKommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorialsde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BZMU-2017-SCHUMACHER_Stefanie-2.pdfDNB965.53 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org