Authors: | Gebhardt, Markus |
Title: | Der Zusammenhang von Resilienz und protektiven Faktoren bei der Berufswahl von Jugendlichen im Förderschwerpunkt Lernen |
Other Titles: | eine empirische Untersuchung in München und Umgebung |
Language (ISO): | de |
Abstract: | In diesem Beitrag soll eine Untersuchung des Zusammenhangs von Resilienz, protektiven Faktoren und dem Berufswahlverhalten von 91 Abschlussschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen vorgestellt werden. Die Daten zur Berufswahlvorbereitung, zur Resilienz und zu den protektiven Faktoren wurden deskriptiv mittels eines dafür entwickelten Fragebogens in den Abschlussklassen von sieben Förderschulen in München und Umgebung erhoben. Wichtige Ergebnisse sind hier, dass der weitere Weg nach der Schule meist in ein Berufsvorbereitungsjahr (45,1%) führt und die Anzahl der Bewerbungen zwischen null (44,4%) und einer bis fünf (38,5%) liegen. Des Weiteren besteht ein positiv linearer Zusammenhang zwischen Resilienz, protektiven Faktoren und der Selbsteinschätzung zur Berufswahl. In Bezug auf eine Änderung der Selbsteinschätzung zur Berufswahl hatte die Resilienz einen großen Effekt und die protektiven Faktoren einen geringen Effekt. Als Helfer in der Berufswahl nannten die Jugendlichen vor allem Lehrkraft und Eltern. |
Subject Headings: | Berufswahl Bewerbungsverhalten Resilienz Protektive Faktoren Förderschule Förderschwerpunkt Lernen Sonderschule Bayern Sonderpädagogischer Förderbedarf Übergang Schule Beruf |
Subject Headings (RSWK): | Berufswahl Vorstellungsgespräch Resilienz Sonderschule Lernbehindertenpädagogik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36935 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18934 |
Issue Date: | 2009 |
Appears in Collections: | Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Gebhardt_Res.pdf | 123.85 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org