Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGebhardt, Markus-
dc.contributor.authorSälzer, Christine-
dc.contributor.authorTretter, Tobias-
dc.date.accessioned2018-06-22T07:11:28Z-
dc.date.available2018-06-22T07:11:28Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36936-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18935-
dc.description.abstractEntsprechend der föderalen Struktur der Bundesrepublik Deutschland setzen die einzelnen Bundesländer die Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung anhand verschiedener Modelle um. Der Artikel gewährt einen aktuellen Überblick über diese Modelle. Hierfür wurden Gesetzestexte der einzelnen Bundesländer ausgewertet und die Landesdelegierten des Verbandes der Sonderpädagogik (VDS) mittels eines Fragebogens befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass in allen Bundesländern die Implementierung inklusiver Konzepte stattfindet, wobei sich leichte Unterschiede in den Modellen der Umsetzung finden.de
dc.description.abstractThe 16 federal states of Germany implement inclusive education for students with and without disabilities based on different premises. This article provides a current overview of these educational approaches by analyzing legislative texts and enquiring delegates of the Association of Special Education in Germany (vds). Results show that inclusive education is currently being implemented all over Germany, but there are notable differences with regard to the chosen forms of inclusion.en
dc.language.isodede
dc.subjectGemeinsamer Unterrichtde
dc.subjectIntegrationsquotede
dc.subjectBundesländer Deutschlandde
dc.subjectInklusionde
dc.subjectSchulische Inklusionde
dc.subject.ddc370-
dc.titleDie gegenwärtigen Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts in Deutschlandde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkInklusionde
dc.subject.rswkUnterrichtde
dc.subject.rswkDeutschlandde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierGebhardt, M., Sälzer, C. & Tretter, T. (2014). Die gegenwärtige Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts in Deutschland. Heilpädagogische Forschung, 40(1), 22-31.de
eldorado.secondarypublication.primarycitationGebhardt, M., Sälzer, C. & Tretter, T. (2014). Die gegenwärtige Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts in Deutschland. Heilpädagogische Forschung, 40(1), 22-31.de
Appears in Collections:Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Gebhardt_GU.pdf228.72 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org